Zeitschriften ab 2000
Nullzwo-Preise
Viele Pfeile – wenig neues
Was uns unser Lieblingsfahrzeug wert ist, wissen wir selbst natürlich am Allerbesten. Aber für diejenigen, die es gerne offiziell haben, erscheint jedes Jahr das Markt-Sonderheft mit den Oldtimerpreisen. Auch die neue Ausgabe geizt nicht mit Superlativen: Über 25.000 Notierungen von 161 Marken verteilen sich auf „prallen 344 Seiten“. Das sind immerhin pralle vier Seiten weniger als letztes Jahr. Auf der Titelseite ist wieder der gelbe Touring zu sehen, der jetzt zum Anfang der Bilderleiste vorgeprescht ist. Recht so.
Nullzwo-Preise 2013
Jetzt gibt’s Prozente
Traditionen sind doch was Schönes. Wie jedes Jahr gibt es wieder ein dickes Sonderheft mit den neuen Preisen von Classic Data, wie jedes Jahr wird nicht mit Superlativen gegeizt und wie jedes Jahr düst unser Lieblings-Kombi über die Titelseite. Recht so. Eine Neuerung gibt es diesmal aber doch: Die im letzten Jahr nochmals überarbeiteten Trend-Pfeile haben ihr kurzes Gastspiel schon wieder beendet. Jetzt informieren Prozentangaben über Gewinn und Verlust bei der Preisentwicklung.
Nullzwo-Preise
Ein Ende des Schweinezyklus?
Sicher weiß jeder Nullzwo-Freund selbst am Besten, was ihm unser Lieblingsfahrzeug wert ist. Für diejenigen, die es lieber schwarz auf weiß haben, gibt es seit geraumer Zeit das Markt-Sonderheft mit den aktuellen Oldtimerpreisen. Das Heft bietet erneut jede Menge Superlative und auch unser Lieblings-Kombi prescht wieder über die Titelseite. Recht so. Leider gibt es auf der Seite die uns am Meisten interessiert, nur die sattsam bekannten Bilder. Seit neun Jahren begleitet uns die weißgelbe „Schneepinkler-Fraktion“ mit ihrem wenig vorteilhaften Auszug aus der Nullzwo-Farbpalette. Ist das Bildarchiv der Markt-Redaktion wirklich so ärmlich ausgestattet?
Auto Bild klassik 4/2014
Welcher ist der sportlichste BMW?
Ein Vergleichstest zwischen BMW 328, 507, 700RS, 1800 TI und 2002 turbo. Im 2. Teil dann 3.0 CSL, M1, M5(E28), M3 Sport Evolution (E30) und M-Coupé.
BMW 1600-2 Cabrio
in Oldtimer Praxis Ausgabe 09/2013
Der kleine elegante Ableger der "Neuen Klasse" aus München war auf Anhieb ein Erfolgstyp. Auch in der Baur-Version oben ohne macht der sportive Kompakte eine gute Figur ...
So die Einleitung zum Bericht aus der Oldtimer-Praxis 09/13
Classic Cars 07/12
und schon wieder....
Neues Spiel, neues Glück
diesmal der Vergleich zwischen dem normalen BMW 2002 und dem knapp 10 Jahre jüngeren Opel Kadett C GT/E, dem Topmodell.
2002 Turbo in der »Classic Cars 3/2012«
Mai 2012
»Classic Cars« gibt nicht auf. Wir auch nicht! Gleich in den ersten Ausgaben wurden Nullzwo und Neue Klasse obskuren Vergleichstests unterzogen. Trotz schicker Bilder und ansprechendem Layout fragte man sich, ob da nicht vielleicht latente BMW-Hasser am Werke sind. Nun also der dritte Versuch: Ein Bericht über den 2002 Turbo, als Meilenstein in einem Rückblick über Turbo-Technik in Serienfahrzeugen. Die gute Nachricht vorweg: Diesmal ist es kein Vergleichstest. Die schlechte hinterher: Das Lesen macht immer noch keinen rechten Spaß.
Young Classics widmet sich dem BMW 02
Pure Freude am Fahren
Die legendäre BMW 02er-Reihe rundete mit ihrer Einführung 1966 das Modellprogramm von BMW nach unten ab. Entwickelt aus der „Neuen Klasse“, den BMW 1600/1800/2000 von 1961, waren die durchweg als Zweitürer ausgelegten Limousinen, Schrägheck-Modelle „Touring“ sowie Cabriolets alle mit Vierzylinder-Maschinen ausgerüstet. Die Bookazine-Reihe YOUNG CLASSICS zeigt auf 168 Seiten die ganze Welt der BMW 02er, stellt Technik, Motoren und Ausstattungen vor, beschäftigt sich intensiv mit allen Modell-Varianten und gibt darüber hinaus Tipps für Wartungs- und Reparaturarbeiten
Fahrzeugvergleich mit BMW 1802 in »ClassicCars 2/2012«
März 2012 - Nullzwo in den Medien
Nachdem in der vorletzten »ClassicCars« schon der große Bruder unseres Lieblingsfahrzeugs benachteiligt wurde (Pendelachse und Punktewertung) gibt es jetzt Nachschlag. Unter der Überschrift „Fitness fürs Volk“ bekommt das Volk einen Fahrzeugvergleich zwischen BMW 1802, Alfa Giulia Super und Opel Ascona A 16 S geboten. Die Fitness-Kandidaten, angeblich alle Sportlimousinen, werden folgendermaßen charakterisiert: „Feinsinnige Giulia, kompakter 1802, sicherer Ascona“. Auf insgesamt zehn Seiten gibt es haufenweise Text und Bilder aber das „Fahrvergnügen“ bleibt leider etwas zwiespältig.
Nullzwo in den Medien
BMW 2000 touring Alpina in »Oldtimer Praxis 3/2012«
Er war der allererste Kombi, den BMW in Serie baute. Er sollte – laut Prospekt – fünf Personen genügend Platz bieten, hatte aber nur vier Sitzplätze. Er sollte die Eleganz eines Coupés mit dem Nutzwert eines Kombis vereinen, sah aber so skurril aus, daß ihn selbst Nullzwo-Fans häßlich finden. Und auch das Konzept gab Rätsel auf. Für weniger Platz und mehr Verbrauch forderten die Münchener einen saftigen Aufschlag und aus irgendwelchen Gründen sollte der erste Touring keinen Erfolg haben. BMW war danach für längere Zeit vom Kombi-Konzept kuriert.*
Nullzwo in den Medien
BMW 2002 touring auf »Focus Online«
… der Touring ist „schlichtweg eine Augenweide“ findet jedenfalls der Redakteur.
Nullzwo in den Medien
2002 tii in der »MotorKlassik« 10/2011
Schön, wenn man gegen Ende der Saison noch einige halbwegs trockene Tage zu einer Ausfahrt nutzen kann. Noch schöner, wenn man bei der »MotorKlassik« arbeitet und sich ein adäquates Fahrzeug aussuchen darf. Am schönsten, wenn anschließend...
2002 tii im »BMWMagazin« 2/2011
Nicht überall, wo die drei magischen Buchstaben »BMW« auf dem Titel stehen, gibt es etwas für uns zu holen. Eine dieser Ausnahmen dürfte das »BMWMagazin« sein. Auf über hundert Hochglanzseiten feiern die Münchener sich und ihre Produkte. Auf großzügigen Bilderstrecken und sterilem Layout wird ein Lebensstil gepredigt, zu dessen Umsetzung unbedingt ein BMW gehört. Nach Möglichkeit ein Neuer.
Nachschlag: 2002 ti in der »BMWScene 04/11«
http://bmw-scene.de
Schön, dass die »BMWScene« erneut auf unseren Geschmack gekommen ist. Zum zweiten Mal in Folge geht es um unser Lieblingsauto, diesmal auf fünf Seiten um einen 2002 ti im Renntrimm. Der Wagen ist meistens auf diversen...
Bildbearbeitung in der »Colorfoto« 1/2009 mit unserem Lieblingsfahrzeug
Hier ein Fundstück aus vergangenen Tagen, das mir kürzlich in die Hände fiel. In der Colorfoto 1/2009 bekommt man gute Tipps über das Freistellungswerkzeug im Bildbearbeitungsprogramm Photoshop/Photoshop Elements.