Nachschlag: 2002 ti in der »BMWScene 04/11«

Juli 2011
http://bmw-scene.de
Schön, dass die »BMWScene« erneut auf unseren Geschmack gekommen ist. Zum zweiten Mal in Folge geht es um unser Lieblingsauto, diesmal auf fünf Seiten um einen 2002 ti im Renntrimm. Der Wagen ist meistens auf diversen Rennstrecken unterwegs und wurde wieder mit dem Prädikat „Best of BMW“ geadelt. Nach einem kurzen Abriss über die Geschichte der Nullzwo-Reihe geht es gleich zur Sache: Den Wagen hatte der stolze Besitzer Gerhard Brinker einst bei ebay ersteigert. Käfig, Hosenträgergurte und Schalensitz waren schon installiert, für den Sporteinsatz keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Reinsetzen und losfahren, was will man mehr.

Der Eigner kümmert sich seitdem um die artgerechte Haltung des Klassikers. Der 2002 ti fährt zwar nicht mehr viel, aber meistens schnell. Rund 700 Kilometer jährlich fegt der Wagen bei Youngtimer-Rennveranstaltungen des ADAC über die Piste. „Dort sorgt er zwar nicht mehr für Angst und Schrecken bei der Konkurrenz, dafür aber für jede Menge Begeisterung bei den Zuschauern.“ Beim Leser löst der Artikel vielleicht nicht so viel Begeisterung aus. Er stammt – wie der Turbo-Bericht aus der letzten Ausgabe – von Marcel Kühler und ist schon wieder ziemlich zahm geschrieben.

Dafür geizt der Bericht nicht mit technischen Daten. Leider wurden sie alle in einen einzigen Absatz gequetscht. Wenn auf dreißig Zeilen fast eben so viele Daten und Zahlen kommen, verheddert sich nicht nur der Leser: „… das Drehmoment-Duell gewinnt der ti mit 157 zu 167 Newtonmetern.“ Immerhin hatte der Redakteur professionelle Hilfe bei den Fotos. Den Bildern ist das zugute gekommen, das blättern macht richtig Spaß. So bleibt eigentlich nur noch zu kritisieren, dass es in der nächsten »BMWScene« keinen weiteren Bericht über unser Lieblingsauto gibt.


Juli 2011

Langgestreckt durch die Kurve. Kleiner Appetitanreger im Inhaltsverzeichnis.

Juli 2011

Los geht’s: Der 2002 ti fährt zwar wenig, aber meistens schnell. Kleines Foto: Arbeitsplatz mit stilvoller Patina.

Juli 2011

Der weißblaue Flitzer kann auch anders herum durch die Kurven driften. Als Zugabe gibt es Motor, Innenraum, Eigner und Auto.

Juli 2011

Blick unter die Haube bei den „Reportfacts“.

Juli 2011

Jetzt aber schnell. Mittelposter als nette Dreingabe.

Thomas Reinhold 13.07.2011

neue Fahrzeuge

BMW 1600-2

Register-Nr: 287

Erstzulassung: 67

BMW ansehen

BMW 2002

Register-Nr: 286

Erstzulassung: 72

BMW ansehen

BMW 2002 Turbo

Register-Nr: 285

Erstzulassung: 74

BMW ansehen
strichzwo.de ©2024