2002 tii im »BMWMagazin« 2/2011

Oktober 2011
Nicht überall, wo die drei magischen Buchstaben »BMW« auf dem Titel stehen, gibt es etwas für uns zu holen. Eine dieser Ausnahmen dürfte das »BMWMagazin« sein. Auf über hundert Hochglanzseiten feiern die Münchener sich und ihre Produkte. Auf großzügigen Bilderstrecken und sterilem Layout wird ein Lebensstil gepredigt, zu dessen Umsetzung unbedingt ein BMW gehört. Nach Möglichkeit ein Neuer.
Oldtimerfreunde die selber schrauben, zeigen dafür bestenfalls freundliches Desinteresse. Falls sie das Heft überhaupt zur Hand nehmen, dann ist es schnell durchgeblättert. Doch diesmal findet sich ein Körnchen Salz in der faden Suppe, gibt es eine Oase in der Wüste des Wohlgeschmacks. Die Zielgruppe des »BMWMagazins« wird diese Seite wohl verständnislos überblättern, wir dagegen bleiben gebannt hängen: Moment mal, das ist ja interessant!

Unter dem Titel „I like my BMW 2002 tii“ wird über ein ganz besonders Auto berichtet. Ein sehr spezieller Vertreter unseres Lieblingsfahrzeugs, optisch ziemlich heruntergekommen, eigentlich ein Fall für den Abdecker oder eine dringend notwendige Vollrestaurierung. Was macht den Wagen also so besonders? Der US-Amerikaner Paul Wegweiser besitzt insgesamt zwölf Nullzwo, von denen die meisten vermutlich besser sind als gerade dieser hier und beantwortet gerne die Frage: „Natürlich war da viel Rost und Patina, aber unter dieser Oberfläche stand da ein Wagen im Originalzustand. Ein Survivor!“

So bekommen wir einen ganz speziellen Vertreter unseres Lieblingsfahrzeuges zu sehen. Kein zu Tode restauriertes Top-Exemplar, sondern einen von harten Jahren gezeichneten Veteran, einen echten Überlebenden. Schade, dass es davon nur eine Seite gibt und keine großzügige Bilderstrecke. Gerne hätten wir mehr von diesem Fahrzeug gesehen. Und gerne hätten wir gesehen, dass die Münchener sich auf ihre Wurzeln besinnen und im »BMWMagazins« über einen völlig anderen Lebensstil berichten, zu dessen Umsetzung natürlich auch ein BMW gehört. Nach Möglichkeit ein alter.

Thomas Reinhold 29.11.2011

neue Fahrzeuge

BMW 1600-2

Register-Nr: 287

Erstzulassung: 67

BMW ansehen

BMW 2002

Register-Nr: 286

Erstzulassung: 72

BMW ansehen

BMW 2002 Turbo

Register-Nr: 285

Erstzulassung: 74

BMW ansehen
strichzwo.de ©2024