Nullzwo in den Medien

BMW 2002 touring auf »Focus Online«

Dezember 2011

Ob mit Schwellerleiste oder ohne …

… der Touring ist „schlichtweg eine Augenweide“ findet jedenfalls der Redakteur.
Es ist manchmal nicht zu fassen, wo man landet, wenn man bei Wikipedia stöbert und die Links durchforstet. Zum Beispiel bei »FOCUS-Online«, um dann völlig unerwartet einen Bericht über den BMW 2002 Touring zu erblicken. Unter der Überschrift „Der Zweitausendzweisassa“ gibt es einiges über den rasenden Kofferraum zu lesen. Eingestellt wurde der Artikel im Oktober 2007, zum Start des damals aktuellen BMW 1er Coupé. Sicherlich nicht mehr besonders aktuell, aber vielleicht kennt der eine oder andere den Bericht noch nicht.

In der Einleitung wird das BMW 1er Coupé „als erster legitimer Nachfolger des legendären 02 gehandelt“ Was liegt also näher, als sich den Vorgänger einmal genauer anzusehen. Redakteur Bernhard Santer fremdelt anfangs noch ein wenig: „Ein- und Aussteigen ist eine Wissenschaft für sich“ und bemängelt die „Türgriffe im Stil einer Geflügelschere“ ist dann aber alsbald von der Qualität des Originals überzeugt: „Der 02er geht um die Ecken wie ein Karnickel mit Verfolgungswahn“ und kommt schließlich direkt ins schwärmen: „Der 2002 Touring ist klassisch schön … schlichtweg eine Augenweide“

Mit breiten Puschen und Frontspoiler ist die Kiste allerdings eindeutig auf Krawall gebürstet, der aufgemotzte 2,0-Liter-Vierzylinder stemmt 165 PS auf die Hinterachse. Zur Augenweise langt es auch nicht ganz, der eine oder andere könnte sich nämlich an der fehlende Schwellerleiste auf der Fahrerseite stören. Der Begeisterung tut das aber keinen Abruch: „An sich schon etwas Besonderes, insgesamt haben lediglich rund 30 000 Einheiten des BMW-3er-Vorgängers als zweitüriger Sportkombi die Werkhallen verlassen. Heute sind noch geschätzte 6000 Fahrzeuge fahrbereit.“ Das ist dann aber doch etwas zu optimistisch. 2007 waren in Deutschland lediglich knapp fünfhundert Touring zugelassen.

Nicht so ganz überzeugen können die inneren Werte des Touring: „Das Platzangebot ist bescheiden, hinten können im Grunde nicht einmal Kinder sitzen.“ Dafür kommt die Freude am Fahren aber ungebremst rüber: „Den Touring zu Fahren ist Spaß pur, eben weil es auch ein Stück Arbeit ist. Servounterstützung ist Fehlanzeige, sowohl das Lenkrad, als auch die Bremsen wollen mit Kraft angefasst werden. Bemerkenswert, wie präzise sich der 33 Jahre alte Wagen noch heute steuern lässt, wie viel Rückmeldung die Lenkung gibt.“

Zum Thema gibt es auch noch eine Galerie mit zwanzig Bildern und einen kleinen Film. Nur die immer wieder aufpoppende Reklame ist nervig. Wer mehr wissen mag, muss hier klicken: http://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/oldtimer/tid-7747/fahrbericht-bmw-2002-touring_aid_136607.html
Dezember 2011

Thomas Reinhold 10.01.2012

neue Fahrzeuge

BMW 1600-2

Register-Nr: 287

Erstzulassung: 67

BMW ansehen

BMW 2002

Register-Nr: 286

Erstzulassung: 72

BMW ansehen

BMW 2002 Turbo

Register-Nr: 285

Erstzulassung: 74

BMW ansehen
strichzwo.de ©2024