Tipps und Tricks
Umbau-Anleitung 5Gg. Schongetriebe E21
Gut zu verwenden sind Getriebe aus BMW 315, 316 oder 318i mit Kennung "GH" (E21 Vierzylinder bis Bj. 81, 315 bis Bj. 83), weil sie äußerlich den Sportgetrieben ähneln und ohne weiteres an den 02-Motor geschraubt werden können, was bei denen von 6-Zylindern nicht der Fall ist.
Anhänger-Blinkrelais
Laut Betriebsanleitung der 02er soll beim Blinken im Anhängerbetrieb die Öldruckkontrolle mitblinken. Diese ist massegesteuert, dh. 12V+ liegen immer an, nur die Masse wird vom Öldruckschalter durchgeschaltet. Mit den alten Anhänger-Relais kein Problem, da diese eh zusätzlich zum vorhandene Blinkrelais installiert wurden.
Stoßstange vorne
Man öffnet die Löcher der Träger, mit denen sie an die Karosserie geschraubt werden, nach oben zu einem U.
Schiebedachentwässerung
Die hinteren Schläuche zur Entwässerung sind von Haus aus in die Schweller gelegt worden. Die Konsequenz ist oftmals ein wüster Rostfraß an den Schwellerenden.
Scheinwerfer
Die kleinen Schloßschrauben M5 halten nur schwach in den SW-Gehäusen und drehen leicht über, wenn die Muttern darauf festgerostet sind.
Änderung der Domlager, zur Sturzkorrektur an der Vorderachse
Serienmäßig haben die Domlager der Vorderachse im unteren Bereich einen Durchmesser von ca. 85mm und sitzen mittig in der 91mm Bohrung des Radkastens.