Karosserie hinten rechts

Statt. wie in dem Markt-Sonderheft die Rückwand abzumeißeln, meistens sieht die dann nicht mehr so gut aus, habe ich hier das Stützblech von unten herausgetrennt. Erstens war das eh morsch, zweitens konnte ich so an alle Stellen problemlos ran.

Besser nicht alles auf einmal, sonst paßt hinterher nichts mehr.
Ruhig einmal mehr messen.

ein neues Stützblech, hier allerdings noch ohne den Gummipuffer-Halter und auch nur geschraubt.
Beim Einschweißen unbedingt darauf achten, daß das Blech wirklich überall richtig anliegt. Ich weiß nicht, wie es Euch so geht, aber ich mag Überkopf-Schweiße

Und auch von oben wieder so, als wär nichts gewesen

Was man hier fragmentarisch bewundert ist der Ausläufer vom Radhaus

Im Nachhinein war die Materialstärke gar nicht so schlecht, aber neu ist in jedem Fall besser. Hier also die Hinterachsaufnahme

Und von der anderen Seite. Das Ende vom Radhaus war nicht mehr zu retten

Aller Rott ist raus, inkl. einem guten Stück Bodenblech

Zuerst sehen wir das innere Radhaus. Später decken wir den Wnkel ab und passen das Abschlussblech für die Achsaufnahme an.

dann Innenschweller, Bodenblech und Achsaufnahme

und zum Schluß das äußere Radhaus und das Abschlussblech.
Hier fehlt noch der sichtbare Teil zwischen Seitenwand und dem Radhaus. Ist nicht gerade die leichteste Stelle. Ach ja, man sollte das äußere Radhaus nach unten schmaler zulaufen lassen, da sonst

Dann der Schweller.

Das hier ist mein erster Gehversuch für den Aussenschweller. Ich habe die Sicken 30 cm auseinander gesetzt. Ich hatte zwar nicht die Originalmaße aber zumindest vorne ist es genauso. Und so bekommt man auch eine Sicke schön weit nach hinten.
Die Löcher f

Das Heckblech ist wohl hinüber

Ein bißchen Rost im Knick, aber sonst, oder?

Oder doch nicht, hier ist das Radhaus, das auf den Kofferraumboden stößt doch sehr angegriffen

Raus mit dem Rott

Ein Stückchen neuer Kofferraum

Das Repblech für die Endspitze hinten paßte leider nicht so gut, da war noch reichlich Arbeit dran

Aber am Ende ist es doch recht gerade geworden

Dieser Winkel fehlt häufig. Er wird manchmal weggelassen, weil sich der Schmutz dahinter fängt. Aber der Kofferraumboden ist ober nicht mit der Seitenwand verbunden. Daher würde ich diesen Winkel immer dranlassen.

Hier sitzt das Stückchen Seitenwand wieder, welches ich vorher aus Platzgründen rausschneiden mußte. Freischneiden halt.

Hier ist denn die Seitenwand wieder komplett. Ein bis dato nur gespachtelter Unfallschaden soll nun auch gleich mit behoben werden. Dazu braucht es etwas Wärme, ein Stückchen Holz und viel Gefühl (das ist zumindest meine Methode). Überall da, wo hier die

Der hintere Abschluß der Seitenwand im Schwellerbereich ist auch erledigt.

Nochmal ein Wort zu den Löchern für die Schwellerleiste. Ich hatte zwar vorher empirisch gemessen (keines meiner Autos hat noch Löcher da, kann ich gar nicht verstehen), aber ich habe mich in der Höhe reichlich vermessen. Die Abstände sind zwar durch den

Thomas Weppner 26.08.2006

neue Fahrzeuge

BMW 1600-2

Register-Nr: 287

Erstzulassung: 67

BMW ansehen

BMW 2002

Register-Nr: 286

Erstzulassung: 72

BMW ansehen

BMW 2002 Turbo

Register-Nr: 285

Erstzulassung: 74

BMW ansehen
strichzwo.de ©2024