Karosserie vorne links

Das nächste traurige Kapitel.
Obwohl von aussen noch ganz brauchbar, von innen irgendwann mal ganz schlecht mit einem Blech kaschiert

vergammelt der Innenschweller und das Bodenblech

aber alles reparabel. Nur auf die Bühne wollte ich so nicht.
Der Träger ist zwar nach vorne noch ordentlich geführt, aber hinten nur noch am Bodenblech, daß seinerseit ja auch nur in der Luft hängt.

Ein kleines Löchlein im Träger verschließen,
eine neue Kante an der Stehwand. Soweit die Vorbereitung

Dann das Stück Spritzwand.
Ich wollte es wieder originalgetreu, daher also kein durchgehendes Blech, sondern schön getrennt.

Jetzt also noch das fehlende Stück Bodenblech

und die überstehenden Kanten kommen im nächsten Schritt ab,

wenn die neue Kante eingeschweißt wird.

Der Innenschweller und die Bodenkante sind wieder drin

Jetzt nur noch die eine Naht verschleifen und die Sicke etwas schlichten, dann
sieht es doch wieder ganz ordentlich aus ... nächstes Mal.

So langsam kommen wir an die Stellen, an denen ein äußerst unbedarfter Student (ich selbst) an diesem Auto rumgefrickelt hat. Schon vor 15 Jahren war hier mal eine neue A-Säule fällig. Die alte habe ich damals abgemeißelt (hat man mir so gesagt, soll ich

Dann das Schließblech richten. Eigentlich ist das nämlich noch ganz gut, aber die tiefen Wunden, die der Meißel damals hinterließ, müssen weg.

Die A-Säule ist auch nur das Reparaturblech. Von der Materialstärke ist es ausreichend, was die Festigkeit als solches angeht, weiß ich das nicht so genau, aber wenn ich mir anschaue, wie dünn die Punkte sind, an denen sie festgeschweißt sind, dann habe i

Dann die Säule eingeschweißt und leider, leider ... Das Schraubloch für den Kotflügel unten hätte ich eigentlich auch gleich vorher machen können. So wird es mit dem Hochkanten der Ränder etwas schwieriger.

Schweißpunkte verschleifen, dann ordentlich ganz dünnen Primer von innen und außen und versuchen, die 7 Liter Farbe unten wieder aufzufangen ;)

Da die Säule ja bekanntlich unterm Schweller noch etwas weitergeht, und weil ich sowieso den Innenschweller repariert habe, muß natürlich auch der Außenschweller wieder in Form gebracht werden. Sicke für den Ablauf nicht vergessen.

Nach dem Einschweißen ist nichts mehr davon zu sehen.

Diesmal habe ich ganz bewußt darauf verzichtet, das Loch für die Schwellerleiste schon vorher zu bohren. Das Messen wäre mir hier viel zu ungenau geworden. Was ich allerdings späte mit den Bohrspänen machen soll, weiß ich noch nicht so genau. Hat hier jem

Zum Schluß noch die kleine Blechlasche und dann kann man hier bis zur A-Säule schon ganz zufrieden sein.

Auch hier wieder der Bremsleitungshalter.

Ein bißchen Fertan

Aufgrund einigen Pfusches vor 15 Jahren muß diese Kante leider neu.

Danach alles ordentlich unter Farbe.

Vor allem die ganzen Falze müssen schön vollaufen.

Thomas Weppner 19.11.2006

neue Fahrzeuge

BMW 1600-2

Register-Nr: 287

Erstzulassung: 67

BMW ansehen

BMW 2002

Register-Nr: 286

Erstzulassung: 72

BMW ansehen

BMW 2002 Turbo

Register-Nr: 285

Erstzulassung: 74

BMW ansehen
strichzwo.de ©2024