Stammtisch-Ausstellung in Ahrensburg 2007

Stammtisch-Ausstellung in Ahrensburg 2007
Der Hamburger Stammtisch war zum dritten Mal dabei

Dieser Artikel erschien ebenfalls (gekürzt) in der "Edition Weißblau" Nr. 147 (August 2007)
Ahrensburg 2007 Der Hamburger Stammtisch war zum dritten Mal dabei

Am 6. Mai 2007 präsentierte sich der Hamburger Stammtisch zum dritten Mal beim Ahrensburger Oldtimertreffen mit einer eigenen Ausstellung. Wie gewöhnlich bezogen wir wieder „unsere“ Sackgasse, die vom eigentlichen Ahrensburger Treffen räumlich etwas getrennt liegt. Mit Hinweisschildern und BMW-Fähnchen versuchten wir, den Besuchern den Weg zu weisen.

Gleich am Eingang der Sackgasse wurde in luftiger Höhe unsere Stammtisch-Fahne aufgespannt. Mehrere BMW-Fahnen und die Wimpelketten einer bekannten Reifenmarke schmückten unsere „Stammtisch-Meile“. Wie in den Jahren zuvor hatten wir wieder eine Hüpfburg dabei, die von den Kindern begeistert erstürmt wurde. Ein Infozelt mit Stellwänden, die mit BMW-Zeitungsartikeln, Kopien aus alten Prospekten sowie einer Auswahl von Seiten unserer Stammtischkalender bestückt waren, boten reichlich Lesestoff. Mit einem Flugblatt wurde unser BMW-Stammtisch vorgestellt. Interessierte konnten sich umfassend über unseren Stammtisch und die Marke BMW informieren.

Das Ahrensburger Treffen ist mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden, um die örtliche Wirtschaft anzukurbeln. 2005 hatten die Ladenbesitzer der Sackgasse darum gebeten, daß auch bei ihnen Oldtimer stehen, damit zu ihnen ebenfalls Zuschauer kommen. Daraufhin bekam unser Stammtisch vom Veranstalter die Gelegenheit geboten, sich dort mit einer eigenen Ausstellung zu präsentieren. Die Sackgasse wird mitunter als „Blinddarm von Ahrensburg“ bezeichnet, ist vom Zentrum etwas abgelegen und besitzt als einzige Attraktion die Treppe zu einer Unterführung. Viele Läden können sich nicht lange halten, es herrscht eine hohe Fluktuation und die Geschäfte sind dringend darauf angewiesen, durch Aktionen wie das Oldtimertreffen bekannt zu werden, um zusätzliche Kundschaft zu gewinnen.

Davon war diesmal aber leider nichts zu merken! Die Zusamenarbeit mit den anwesenden Ladenbesitzern beschränkte sich auf die strikte Order, die Einfahrten frei zu halten und die beiden Imbisse nicht zuzuparken, da man dort noch Tische aufstellen wollte. So kam es, daß unsere Fahrzeuge äußerst ungünstig verteilt waren. Im hinteren Teil der Sackgasse standen wir dicht an dicht, während im vorderen Bereich viel ungenutzter Platz war.

Wenigstens das Wetter spielte mit. Letztes Jahr hätten wir noch unsere Winterausrüstung gebraucht, so kalt und ungemütlich war es. Diesmal aber war das Wetter hervorragend. Den ganzen Tag über war es warm und sonnig und bei strahlend blauem Himmel nutzten viele Besucher den Tag, um entspannt über unsere „Stammtisch-Meile“ zu flanieren.

Die Besucher unserer Ausstellung konnten insgesamt 20 Fahrzeuge besichtigen, davon 17 von unserem Stammtisch. Die 02er waren mit 14 Fahrzeugen sehr stark vertreten. Mit vielen Limousinen und je einem Targa, Touring und Vollcabrio konnten wir die komplette Modellpalette des kompakten Zweitürers vorstellen. Außerdem kamen ein 3.0 Csi, und je ein Targa der ersten und zweiten 3er-Reihe dazu. Einige unabhängige BMW-Freunde unterstützten uns mit einem BMW 635, einem BMW 735 i und einem BMW 318 E21.

Nachdem im letzten Jahr zwei unserer Fahrzeuge ausgezeichnet wurden, gab es diesmal sogar drei Pokale für uns. Den Preis für das schönste Auto erhielt das 2002 Cabrio von Michael Segner. Michael war leider verhindert, hatte sein Fahrzeug aber einem Bekannten anvertraut, damit es an unserer Veranstaltung teilnehmen konnte. Den Preis nahm seine Tochter entgegen. Weitere Preise erhielten das 3.0 Csi-Coupé von Jan Stier und der 2002 Targa von Wolfgang Tepel.

Trotz des guten Wetters hatten wir das Gefühl, daß nicht mehr so viele Besucher wie in den letzten Jahren kamen. Auch beim eigentlichen Ahrensburger Oldtimertreffen gab es noch reichlich Stellflächen. Noch vor einigen Jahren platzte das Treffen aus allen Nähten und die vielen Fahrzeuge konnten kaum untergebracht werden. Trotzdem war das Treffen wieder ein großer Erfolg für uns und wir freuen uns schon auf Ahrensburg 2008.

Text & Fotos: Thomas Reinhold
Stammtisch-Ausstellung in Ahrensburg 2007

Am frühen Vormittag begannen die ersten Helfer mit dem Aufbau.

Stammtisch-Ausstellung in Ahrensburg 2007

Wenig später kamen auch die restlichen Fahrzeuge.

Stammtisch-Ausstellung in Ahrensburg 2007

Interessierte konnten sich umfassend über die Marke BMW und unseren Stammtisch informieren.

Stammtisch-Ausstellung in Ahrensburg 2007

Blick auf unser Info-Zelt und die Hüpfburg

Stammtisch-Ausstellung in Ahrensburg 2007

Leider standen die Fahrzeuge im hinteren Bereich der Sackgasse sehr gedrängt.

Stammtisch-Ausstellung in Ahrensburg 2007

Der Eingang zu unserer "Stammtisch-Meile".

Stammtisch-Ausstellung in Ahrensburg 2007

Blick auf die Hüpfburg.

Stammtisch-Ausstellung in Ahrensburg 2007

Bei unserer Ausstellung war auch ein 7er BMW zu Gast.

Stammtisch-Ausstellung in Ahrensburg 2007

Michael Segners Tochter bekam den Preis für das schönste Auto ;-)

Stammtisch-Ausstellung in Ahrensburg 2007

Das Coupé von Jan Stier erhielt einen Ehrenpreis.

Thomas Reinhold 14.09.2007

neue Fahrzeuge

BMW 1600-2

Register-Nr: 287

Erstzulassung: 67

BMW ansehen

BMW 2002

Register-Nr: 286

Erstzulassung: 72

BMW ansehen

BMW 2002 Turbo

Register-Nr: 285

Erstzulassung: 74

BMW ansehen
strichzwo.de ©2024