2000 tii Touring von Schuco in 1:66

Zinkdruckguss-Modell vom BMW 2000 tii Touring mit stimmigen Proportionen.
Die Heckklappe lässt sich öffnen. Kühlergrill, Scheinwerfer und Zusatzscheinwerfer sind ausgearbeitet, die Blinker und die Lüftungsschlitze in der C-Säule nur angedeutet. Das Heckblech wurde durch die hochgezogene Bodenplatte dargestellt. Die Dachpartie war stabiler als bei der Limousine, allerdings konnte die Frontscheibe brechen (strukturelle Schwachstelle wegen der fehlenden Heckverglasung). Außerdem ging auch oft die Heckklappe verloren.

Schuco fertigte den 2000 tii Touring von 1972 – 1978 in vier verschiedenen Farben. Verkauft wurden die Modelle in einer Kunststoff-Box mit Schaumstoff-Unterlage und einer Einlegekarte mit Hersteller-Angaben und technischen Daten. In den letzten Jahren gab es die Modelle auch in einer Blister-Packung.

Nach Einstellung des Modells verkaufte Schuco die Formwerkzeuge nach Brasilien. Ab 1979 gab es das Modell in deutlich schlechterer Qualität und mit anderen Farben von Rei (Manaos). Alle Schuco-Schriftzüge wurden entfernt, als Herkunftsbezeichnung stand jetzt „P.Z.F. MANAUS – I.N.D. BRASILEIRA“ auf der Bodenplatte. Erkennbar sind die Rei-Modelle auf dem ersten Blick an der Bodenplatte, die eine Verchromung imitiert. Von der Schuco-Bestell-Nummer wurden nur die letzten vier Ziffern übernommen, die neue Nummer wurde auf „SH 1845“ geändert.*

* Quelle: Schuco-Sammlerkatalog 1:66 / 1:43 von Ralf Schütte
(W. Raschke / M. Weise Verlag GbR, 1995)


Technische Daten:

Hersteller:
Schuco (Nürnberg)

Maßstab
1 : 66 (Länge 63 mm)

Bauart:
Zink / Kunststoff

Sonderausstattung:
Die Heckklappe lässt sich öffnen

Fahrgestell-Nr.:
301 845

Baujahr:
1972 - 1978

Lackierung:
Orange (entspricht BMW Inka)
Graugrün
außerdem (sehr selten !):
Grün-Metallic (entspricht BMW Taiga)
Kupferrot-Metallic

Verkaufspreis:
Preis 1973: 1,60 DM (ca. 0,82 Euro)

Heutige Preise: (Stand 2015 / ohne Gewähr)
Bespielte aber komplette Exemplare mit Lackschäden bis 10,- Euro
Modelle im guten Zustand ca. 20,- Euro
Originalverpackte Modelle im guten Zustand ca. 30,- bis 35,- Euro,
bei seltenen Farben bis ca. 50,- Euro


Vielen Dank an Axel Stiegemeyer für das Hintergrundmaterial und Informationen zu Bauzeit, Farben und Preisen.

Text: Thomas Reinhold / Februar 2016
Fotos: Thomas Reinhold (soweit nicht anders angegeben)




Info über den Hersteller:
logo


Schuco ist ein Spielzeug-Hersteller, insbesondere von Modellautos aus Zinkdruckguss sowie Blechspielzeug. Die Firma Schuco wurde 1912 von Heinrich Schreyer und Heinrich Müller in Nürnberg gegründet. Zunächst hieß das Unternehmen Schreyer & Co, ab 1924 wurde der Name Schuco eintragen, der aus der Zusammensetzung von Schreyer und Co entstand.

1936 kam das erste Schuco-Auto auf den Markt. Die Fachwelt war verblüfft über die technische Präzision und die bemerkenswerte Ausstattung. Das Angebot wurde zügig ausgeweitet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Produktion mit den Vorkriegsmodellen wieder aufgenommen und bald um neue Spielzeuge erweitert.

In den sechziger Jahren wurde das bis dahin dominierende Blechspielzeug durch Plastik und Spritzgussmodelle abgelöst. Viele bekannte Spielzeughersteller mussten aufgeben. Auch Schuco wurde 1976 an die britische DCM-Gruppe (Dunbee-Combex-Marx) verkauft.

Als diese 1980 insolvent wurde, erwarb Gama-Mangold die Rechte und verlegte den Sitz des Unternehmens nach Fürth. Schuco stellte nun Replikate seiner alten Blechspielzeuge für den Sammlermarkt her.

1993 wurden die Marken Gama und Trix von der Konzernmutter Mangold zusammengelegt. Die historischen Blechmodelle sollten klar von den 1:43-Modellen getrennt werden. Der 1:43-Bereich wurde hochwertiger und um zahlreiche Modelle erweitert. 1996 wurden die Marken Trix und Gama an Märklin verkauft und Schuco wurde wieder eigenständig.

1999 wurde Schuco an die Simba-Dickie-Group in Fürth verkauft.

(stark gekürzt aus Wikipedia)

Bild: 2000 tii Touring von Schuco in 1:66

Unser Lieblingskombi: Türen geschlossen, Blinker und Lüftungsschlitze in der C-Säule sind nur angedeutet.

Bild: 2000 tii Touring von Schuco in 1:66

Blick von vorn: Stoßstange, strukturierter Kühlergrill und jede Menge Scheinwerfer durch hochgezogene Bodenplatte.

Bild: 2000 tii Touring von Schuco in 1:66

Heckblech und Rückleuchten ebenfalls durch hochgezogene Bodenplatte dargestellt.

Bild: 2000 tii Touring von Schuco in 1:66

Sonderausstattung: Die Heckklappe war nicht verglast und ging auch gerne mal verloren.

Bild: 2000 tii Touring von Schuco in 1:66

Hoch die Klappe: Die Innenausstattung ist relativ grobschlächtig.

Bild: 2000 tii Touring von Schuco in 1:66

Bodenplatte: Angedeutete Technik, Bestell-Nummer, Typ-Bezeichnung und technische Daten.

Bild: 2000 tii Touring von Schuco in 1:66

Alles so schön grün: Den Schuco-Touring gab es auch in Taigagrün-Metallic.

Bild: 2000 tii Touring von Schuco in 1:66

Eine kleine Übersicht über die Farb-Palette: Orange (entspricht BMW Inka) und Grün-Metallic (entspricht BMW Taiga). Das silberne Modell ganz rechts ist von Rei, erkennbar am helleren Kühlergrill (Foto: Axel Stiegemeyer).

Bild: 2000 tii Touring von Schuco in 1:66

Der 2002 tii Touring im Katalog von 1973. Anstatt eines Fotos von dem Modell wurde eine wesentlich detailliertere Zeichnung gezeigt.

BMW, BMW Automodell, Automodell BMW Oldtimer, BMW Spielzeug, BMW Spielzeug Oldtimer, Schuco, Schuco Automodell, Schuco 1:66, BMW 02, BMW 2002, Nullzwo, Automodelle, Touring, 02 Touring, Modelle, BMW Nullzwei, BMW Nullzwo, 2002, strichzwo, Thomas Reinhold

Thomas Reinhold 04.10.2016

neue Fahrzeuge

BMW 1600-2

Register-Nr: 287

Erstzulassung: 67

BMW ansehen

BMW 2002

Register-Nr: 286

Erstzulassung: 72

BMW ansehen

BMW 2002 Turbo

Register-Nr: 285

Erstzulassung: 74

BMW ansehen
strichzwo.de ©2024