Kraftwerk für den Kraftzweck

Eigentlich lief dieses verdreckte Stück Metall ganz gut, aber so kann man den Motor ja nicht lassen.
Nach dem Zerlegen offenbarte sich, dass Steuerkette und Ölpumpenkette inzwischen völlig gelängt waren und die Kolben lose in den Buchsen klapperten. Das Stoßmaß der Kolbenringe war dreifach überschritten, die Buchsen selbst waren aber weitestgehend riefenfrei.
Nach dem Bohren und hohnen und dem Vermessen der Lagergasse konnten Kulbeltrieb mit neuen Lagern und neue Kolben wieder installiert werden.
Kopf und alle Anbauteile wurden gereinigt, überholt und wieder installiert. Das Ganze erstreckte sich über mehrere Jahre, da immer wieder andere Dinge viel wichtiger waren...

Vor gut 10 Jahren in die Ecke gestellt, und sicher schon 15 Jahre nicht mehr gelaufen. Dieser tii-Motor sieht auf den ersten Blick wirklich schlecht aus.

Dreck, Dreck, Dreck, wo man nur hinschaut. Und darunter auch nur Gammel.

Erstaunlicherweise ließ sich das Luftleitblech ohne Probleme abschrauben.
Genutzt hat es natürlich nichts, der Krümmer hat einen garagengroßen Riss, ein Fall fürs Altmetall.

Nach dem ersten Renigen sehen die Aluteile ganz gut aus. Bei der Demontage zeigte sich allerdings, daß der Motor eher stümperhaft zusammengebaut wurde. Keine Dichtungen, dafür ohne Ende Silikon. Vielen Dank.

Die Schrauben der Kunststoffabdeckung sind bei der Demontage auch abgerissen, und das ohne den geringsten Kraftaufwand.

Danach ließ sich die Einspritzpumpe problemlos abnehmen.

Nach dem Abnehmen des Ventildeckels war ich schon etwas überrascht. Ein so sauberes Innenleben habe ich vorher irgendwie noch nie zu Gesicht bekommen.
Wohlgemerkt, hier war keinerlei reinigende Hand am Werk, so sieht der nach 15 Jahren Stillstand wirklic

Auch die Wasserkanäle sehen übrigens sehr gut aus

und auch der Blick ins Kurbelgehäuse läßt hoffen, das dieser Motor nur von außen so gelitten hat. Schauen wir mal, was die Kolben und Lager so offenbaren.

leider gibt es keine Bilder dazwischen.
Hier ist der Block bereits neu gebohrt und gehohnt und der Kulbeltrieb ist montiert.

eine neue Pumpenkette sorgt hoffentlich dafür, dass der Pumpentrieb schön leise läuft.

durch die neue Kette muss auch nicht mehr eine ganze Batterie an Ausgleichsblechen eingebaut werden.

Einspritzpumpe und Lichtmaschine sind überholt und dürfen an ihren Platz

Anlasser und Verteiler gehen ebenfalls überholt zurück an ihren Platz

soweit, so gut

Um den Motor in richtiger Lage auch mal laufen lassen zu können, habe ich mir einen kleinen Rollrahmen gebaut, auf dem der Motor ohne Probleme laufen kann.

Da keine Heizung installiert ist, habe ich eine Kurzschlussleitung installiert.

Thomas Weppner 01.04.2007

neue Fahrzeuge

BMW 1600-2

Register-Nr: 287

Erstzulassung: 67

BMW ansehen

BMW 2002

Register-Nr: 286

Erstzulassung: 72

BMW ansehen

BMW 2002 Turbo

Register-Nr: 285

Erstzulassung: 74

BMW ansehen
strichzwo.de ©2024