Sensation !!!
Unbekanntes Werk von Warhol entdeckt

Bild:  Sensation !!!

Handschriftlicher Vermerk auf der Rückseite. Sollte es womöglich eine ganze Serie mit diesem Motiv geben?

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist BMW ein sensationeller Coup geglückt. Mitarbeitern des BMW-Museums gelang es, ein bislang unbekanntes Werk des berühmten Künstlers Andy Warhol (1928 - 1987) zu entdecken.
Das Einzelstück lässt sich nicht genau datieren, ist aber vermutlich Anfang der siebziger Jahre entstanden. Leider war nicht zu erfahren, wo das Werk gefunden oder wie viel dafür bezahlt wurde. Das bislang unbekannte Bildnis soll der Öffentlichkeit im Rahmen einer Sonderausstellung am 1. April im BMW-Museum vorgestellt werden.

Das Werk zeigt eine Reihe unserer Lieblingsfahrzeuge im allseits bekannten Warhol-Stil. Geradezu typisch ist die generativ bedingte Verfremdung und die experimentelle und lumineszente Farbgebung mit grellen Acrylfarben und starken Farbkontrasten. Das Werk wurde in einer Mischtechnik im Siebdruck, beziehungsweise Transferdruck erstellt.

Warhol überließ die Herstellung der seiner Bilder gerne seinen Mitarbeitern. Deshalb lässt sich mitunter schwer sagen, welche Bilder von tatsächlich von ihm selbst stammen. Dieses Werk konnte allerdings eindeutig Andy Warhol zugewiesen werden. Darüber hinaus wurde es auch noch vom Künstler Höchstselbst signiert.

Eine Besonderheit sorgte bei der Fachwelt allerdings für Erstaunen: Auf der Rückseite gibt es einen handschriftlichen Vermerk: „BMW Car 02“ . Sollte es womöglich weitere Bilder mit diesem Motiv geben?

Thomas Reinhold / 1. April 2019

Bild:  Sensation !!!

Geradezu typisch ist die generativ bedingte Verfremdung und die experimentelle und lumineszente Farbgebung mit grellen Acrylfarben und starken Farbkontrasten.

BMW Aprilscherz, Aprilscherz BMW, BMW-Aprilscherz, Aprilscherz, Andy Warhol, Warhol, BMW Art Car, BMW-Art-Car, BMW-Oldtimer, BMW Nullzwei, BMW Nullzwo, BMW 02, 2002, 1502–2002, 1502 – 2002, BMW Touring, Turbo, 2002 Turbo, strichzwo, Thomas Reinhold

neue Fahrzeuge

BMW 2002 tii

Register-Nr: 278

Erstzulassung: 72

BMW ansehen

BMW 1600 TI

Register-Nr: 277

Erstzulassung: 68

BMW ansehen

BMW 2002

Register-Nr: 276

Erstzulassung: 72

BMW ansehen
strichzwo.de ©2019