BMW 2002 Rennversion »Jägermeister« von Wiking

Bild: BMW 2002 Rennversion »Jägermeister« von Wiking

Da röhrt der Hirsch: Der »Jägermeister-Nullzwo« gibt ordentlich Gas.

Bild: BMW 2002 Rennversion »Jägermeister« von Wiking

Rücksicht: Extrabreite Puschen und haufenweise Aufkleber.

Da röhrt doch der Hirsch! Nachdem Wiking reichlich spät auf unseren Geschmack gekommen ist, legen sie mit diesem Modell den ultimativen Nullzwo-Renner auf.
Was hat eigentlich unser Lieblingsauto mit einem ganz bestimmten Kräuterlikör zu tun? Zwei Dinge: Zum einen fuhren in den siebziger Jahren diverse 2002 im Jägermeister Outfit herum. Zum anderen gibt es ein entsprechendes H0-Modell von Wiking. Wie schon beim ersten Nullzwo-Renner wurde auch diesmal reichlich Aufwand betrieben.

Die zweite Rennversion im schrillen »Jägermeister«- Outfit ist rundum gelungen, gibt schon im Stand Vollgas und ist ein Schmuckstück in jeder Vitrine. Zwar wird ein ziemlich gesalzener Preis aufgerufen, allerdings ist das Modell auch aufwendig bedruckt. Nicht weniger als zwanzig Logos und Embleme verzieren den Wiking-Renner. Zusammen mit dem ersten Nullzwo-Renner kann der stolze Modell-Eigner jetzt seinen eigenen ganz privaten Rennstall gründen.

Im wirklichen Leben hatte nach jahrelanger inniger Zusammenarbeit übrigens ein umdenken stattgefunden: Alkohol und Leistungssport passen nicht wirklich zueinander; Alkohol und Autofahren noch viel weniger!


Beschreibung:
Karosserie in orange, Fahrgestell mit Inneneinrichtung, Lenkrad in schwarz, Rückspiegel in silber, Frontspoiler in orange, Felgen bronzegold. Schwarzer Kühlergrill mit silberner Zieroptik. Innerer Überrollkäfig schwarz. Fensterbegrenzungen in schwarz, Türgriffe silber. BMW-Logo vorn und hinten in weiß-blau-schwarz gehalten. Seitlich schwarze Startnummer „45“ auf weißem quadratischem Grund, gleiche Startnummer in schwarz auf weißem Kreis auf der Motorhaube. Außerdem auf den Seiten, auf Motor- und Kofferraumhaube rundes Jägermeister-Logo mit weißem Jägermeister-Schriftzug. Auf dem Dach ebenfalls Jägermeister-Logo und namensgleicher Schriftzug.
(Wiking-Produktbeschreibung)


Technische Daten:

Hersteller:
Wiking-Modellbau / Deutschland (Made in China)
Artikel-Nr.: 0183 04 / vergriffen seit März 2017 (Stand: April 2018)

Baujahr:
Seit Juni 2016

Abmessungen
Maßstab 1:87 (Länge 49 mm)

Lackierung:
Orange
Jägermeister Schriftzug & Logo auf Dach und Hauben
3 x Jägermeister Schriftzug auf den Seiten
je 2 x Jägermeister Logo auf den hinteren Kotflügeln
Nr. 45 auf Türen & Motorhaube

Bauart:
Kunststoff

Fahrgestell-Nr.:
WIKING-Logo

Sonderausstattung:
– / –

Verkaufspreis:
16,49,- Euro (Stand 2018)




Info über den Hersteller:

logo

Die Wiking-Modellbau GmbH & Co. KG ist einer der ältesten und bekanntesten Hersteller von Kunststoff-Modellautos, hauptsächlich im Maßstab 1:87.

Am 1. Oktober 1936 wurde die Firma unter den Namen Wiking Modellbau Peltzer & Peltzer ins Handelsregister eingetragen. Der Stammsitz war bis 2008 in Berlin. Bereits vor der offiziellen Eintragung fertigte Peltzer Schiffsmodelle, schon 1934 gab es einen ersten Katalog. Anfangs baute das Unternehmen Wasserlinien-Schiffsmodelle aus Metall im Maßstab 1:1250, später in 1:1275. Außerdem gab es Flugzeug-Modelle in 1:200, erst aus Metall, ab 1939 aus Kunststoff. Parallel dazu wurden Wehrmachtsmodelle, militärische Fahrzeuge und Figuren aus Metall im Maßstab 1:200 produziert. Der als kriegswichtig eingestufte Betrieb produzierte fast ausschließlich für das Militär; die Schiffe und Flugzeuge dienten als Erkennungsmodelle. Im zweiten Weltkrieg wurden aufgrund der zunehmenden Luftangriffe ab 1943 Formen und Maschinen aus Berlin ausgelagert und die Produktion an andere Standorte verlegt.

Nach dem Krieg musste sich Wiking neu orientieren. Das Militär fiel als Hauptkunde aus, Kriegsschiffe und Militärmodelle waren unverkäuflich. Aufgrund der unsicheren Lage in Berlin wurde ein Teil der Produktion nach Buer bei Osnabrück ausgelagert. Peltzer experimentierte dort mit verschiedenen Produkten und Materialien, zum Beispiel Tieren aus Ton. In Berlin wurde bereits im Spätsommer 1945 wieder produziert, unter anderem Kämme und Knöpfe aus Kunststoff. Anfang der 50er Jahre wurde die Produktion in Buer eingestellt und in Kiel eine neue Zweigstelle eröffnet. Dort wurden hauptsächlich Modelle im Maßstab 1:40 gefertigt. Die Produktion in Kiel wurde 1982 eingestellt. Die Berliner Produktionsstätte wurde Ende 2008 geschlossen und nach Lüdenscheid verlegt. Ab 1995 wurden Modelle auch in Polen montiert, 1999 kam China als Fertigungsstätte hinzu.

Die ersten Modelle ab 1948 entstanden im Maßstab 1:100. In den 50er Jahren wurde der Maßstab auf 1:90 geändert. Wiking schrieb in dieser Zeit vom „angenäherten H0-Maßstab“. Erst 1985 gab es erstmals Modelle in 1:87, noch bis weit in die 90er Jahre wurden ältere Modelle parallel angeboten. In den 50er und 60er Jahren produzierte Wiking auch Modelle in größeren Maßstäben (1:40 - 1:50) als Werbeartikel für Volkswagen, Magirus-Deutz, Hanomag und andere. Ab 1969 wurden auch Kfz-Modelle im Maßstab 1:160 produziert; damals noch sehr einfach. Seit 1998 verfügen die neueren Modelle über drehende Räder und sind aufwendig bedruckt. Ende 2008 wurde die Produktreihe »WIKING CONTROL 87« mit ferngesteuerten Modellen im H0-Maßstab eingeführt.
(stark gekürzt aus Wikipedia)


Text & Fotos: Thomas Reinhold / Mai 2018

Bild: BMW 2002 Rennversion »Jägermeister« von Wiking

Originalverpackt: Es braucht einige Zeit und geschickte Finger …

Bild: BMW 2002 Rennversion »Jägermeister« von Wiking

… um das Modell freizulegen.

Bild: BMW 2002 Rennversion »Jägermeister« von Wiking

Seitenblick: Breit, stark, grell – die 2002 Rennversion im schrillen Jägermeister-Outfit.

Bild: BMW 2002 Rennversion »Jägermeister« von Wiking

Überblick: Nicht weniger als zwanzig Logos und Embleme verzieren das Modell.

Bild: BMW 2002 Rennversion »Jägermeister« von Wiking

Unterseite: Detaillierter Unterboden und Wiking-Logo. Aus diesem Blickwinkel kann man auch sehr gut die Verbreiterungen und die überaus breiten Puschen sehen.

Bild: BMW 2002 Rennversion »Jägermeister« von Wiking

Paarlauf: Zusammen mit dem ersten Nullzwo-Renner …

Bild: BMW 2002 Rennversion »Jägermeister« von Wiking

… kann der stolze Modell-Eigner …

Bild: BMW 2002 Rennversion »Jägermeister« von Wiking

… jetzt seinen eigenen Rennstall in der Vitrine aufmachen.

BMW, BMW Modellauto, Automodell BMW Oldtimer, BMW Spielzeug, Jägermeister, Rennwagen, Motorsport, Wiking, Wiking 1:87, Wiking 2002, Wiking BMW, BMW 02, BMW Nullzwo, BMW Nullzwei, BMW 1600, BMW 2002, 1502-2002, 1502 - 2002, strichzwo, Thomas Reinhold

Thomas Reinhold 16.05.2018

neue Fahrzeuge

BMW 1600-2

Register-Nr: 287

Erstzulassung: 67

BMW ansehen

BMW 2002

Register-Nr: 286

Erstzulassung: 72

BMW ansehen

BMW 2002 Turbo

Register-Nr: 285

Erstzulassung: 74

BMW ansehen
strichzwo.de ©2024