Archiv 2009

Dezember 2009

Dezember 2009

Thomas Reinhold 14.12.2009

Oktober 2009


»Edition Weiss-Blau« wird eingestellt / Nachtrag

Die »Edition Weiss-Blau« wird zwar eingestellt, trotzdem geht es vielleicht weiter. In der neuen – vorletzten – Ausgabe überlegt sich Thomas Müller, nach Beendigung des normalen EWB-Magazins jeweils eine Art „Super-Sonderheft“ mit Hardcover zu den einzelnen BMW-Baureihen herauszugeben.

Bei dieser Gelegenheit würde sich natürlich auch eine Sonderausgabe zu einer ganz bestimmten, uns allen bekannten zweitürigen Baureihe anbieten. Für unseren 02 könnte der Schwerpunkt dieses Heftes entweder in der schon längst bekannten Fahrzeug-Historie oder im Motorsportbereich liegen.

Falls jemand Interesse an einem derartigen Sonderheft oder Ideen dazu hat, sollte er sich mit Thomas Müller in Verbindung setzen.

Mail: info@edition-weiss-blau.de Thomas Reinhold

Thomas Reinhold 19.10.2009

Juni 2009

02-Zulassungszahlen

Seit 25 Jahren veröffentlicht Thomas Müller in seinen Magazinen die Zulassungszahlen für BMW-Klassiker. Sorgfältig nach Baureihen, Motorisierung und Karosserievarianten sortiert, gibt es jedes Jahr im April eine Übersicht über den Fahrzeugbestand. Ich habe jetzt die Zahlen für die 02-Baureihe aufbereitet und in eine Tabelle gestellt.

Für uns 02-Freunde gibt es eine gute Nachricht: Zum ersten Mal ist der Bestand wieder geringfügig angestiegen. Mit insgesamt 3.789 Fahrzeugen gab es immerhin 32 mehr als 2008. Anscheinend sind einige Restaurierungen wieder auf die Straße gekommen.

Die Zulassungszahlen geben nicht den Gesamtbestand der Fahrzeuge wider. Abgemeldete Restaurierungsobjekte werden nicht erfasst. Niemand weiß, wie viele Fahrzeuge unter roter Nummer fahren oder ohne Typschlüssel wieder zugelassen wurden, weil der Originalbrief verfallen ist. Außerdem wurden viele Fahrzeuge exportiert. An Hand der Zulassungszahlen kann man aber die Entwicklung des Bestands ableiten. Es gibt Schätzungen, dass auf jeden zugelassenen 02 noch ein bis zwei weitere kommen.

Thomas Reinhold

Bei Interesse lassen sich die Hefte mit den Zulassungszahlen einzeln nachbestellen (Preis: 13,- Euro).
Web: http://www.edition-weiss-blau.de
Mail: info@edition-weiss-blau.de
Juni 2009

Thomas Reinhold 10.06.2009

Oktober / November 2009

Oktober / November 2009

Die trüben Tage kommen (Foto: Robert Gülz)

Oktober / November 2009

Licht am Ende des Tunnels (Foto: Renate Cédl)

Das war es also wieder, die Saison ist zu Ende. Mit leichtem Unbehagen steigen wir in unser Winterauto. Wahrscheinlich ist es doppelt so gut und verbraucht nur halb so viel Benzin wie unser 02. Und hat trotz aller Qualitäten und Vorzüge einen gewaltigen Nachteil: Es ist eben keiner.

Unser Lieblingsfahrzeug steht abgedeckt in der Garage. Die trüben Tage werden rapide kürzer. Dunkelheit und Kälte legen sich wie Mehltau über das öde Land. Die Aussichten sind düster. Wie ein langer finsterer Tunnel liegen die kommenden Monate vor uns.

Nutzen wir doch die dunkle Jahreszeit für notwendige Reparaturen, Verbesserungen oder Schönheitsoperationen an unserem Fahrzeug. Denn seien wir ehrlich: Irgendetwas ist immer kaputt, nicht ganz in Ordnung oder könnte überarbeitet werden, warum also nicht jetzt.

Und freuen wir uns auf die Gewissheit, dass selbst am Ende des dunkelsten Tunnels irgendwann ein Licht erscheint. Und das kommt nicht vom entgegenkommenden Zug, sondern von der Aussicht, bald wieder mit unserem Lieblingsauto die Straßen unter die Räder zu nehmen.

Freuen wir uns auf die Saison 2010 !

Thomas Reinhold

Thomas Reinhold 02.11.2009

September 2009

»Edition Weiss-Blau« wird Ende des Jahres eingestellt

September 2009
September 2009
Im Oktober 1985 erschien zum ersten Mal die »Nullzwei«, ein von Thomas Müller herausgegebenes Magazin für Kenner und Liebhaber weißblauer Fahrzeuge der 60er und 70er Jahre. Anders als der Titel nahelegte, ging es darin nicht nur um unsere Lieblingsfahrzeuge. Thomas Müller hatte von Anfang an das Große und Ganze im Blick. Um dem auch äußerlich Rechnung zu tragen, wurde das Magazin schon bald in »Edition Weiss-Blau« umbenannt.

Für BMW-Freunde, die bayerische Klassiker in zwei Kategorien unterteilen – die 02er und den uninteressanten Rest – wurde die »EWB« im Laufe der Jahre immer weniger lesenswert. Alle anderen erhielten interessante und durchaus kritische Einblicke und Hintergrundinformationen über die Münchener Modelle.

Thomas Müller ließ es sich aber nicht nehmen, immer wieder zu bestimmten Anlässen und Jubiläen über unsere Lieblingsfahrzeuge zu berichten. Dann gab es für die 02-Gemeinde alles Wissenswerte über den kompakten Zweitürer – griffig aufbereitet und mit schönen großformatigen Bildern ausgestattet – erneut zu lesen.

Thomas Müller teilte nun mit, dass die »EWB« Ende des Jahres mit der Nr. 161 eingestellt wird. Wer jetzt etwas über unsere Lieblings-Klassiker lesen möchte, ist auf die etablierten Oldtimermagazine angewiesen.

Die Hefte mit den 02-Berichten können nach wie vor bestellt werden.
Web: http://www.edition-weiss-blau.de
Mail: info@edition-weiss-blau.de Thomas Reinhold

Thomas Reinhold 21.09.2009

Juli 2009

02-Preise

Juli 2009
Vor einigen Wochen ist das Oldtimermarkt Sonderheft 43 mit den aktuellen Preisen erschienen. Unsere Lieblingsfahrzeuge haben es tatsächlich auf die Titelseite geschafft, das Bild könnte natürlich wesentlich größer sein. In den Läden ist das Heft nicht mehr zu finden, es kann aber noch bestellt werden.

Eigentlich wollte ich die aktuellen Preise der 02-Baureihe und die Änderungen seit der letzten Erhebung 2007 in eine übersichtliche Tabelle stellen und hier veröffentlichen. Leider hat Classic Data dafür keine Genehmigung erteilt. Deshalb nun eine kurze Übersicht über die Preisentwicklung.

Nachdem es 2007 fast überall drastische Steigerungen um bis zu 50 Prozent quer durch alle Zustandsbewertungen gab, liegen Fahrzeuge im Zustand eins (mit Ausnahme des ungeliebten 1502) deutlich über der zehntausender Marke. Diesmal gibt es jedoch kaum Änderungen. Lediglich der Turbo und das 1600 Cabrio konnten deutlich zulegen.

Der Turbo stieg um 8.500,- auf jetzt 36.000,- Euro. Das Cabrio legte um 4.200,- auf jetzt 25.000,- Euro zu. Die sonstigen Steigerungen waren eher verhalten. 1602 & 2002 stiegen um je 200,- Euro, der 1802 legte um 500,- Euro zu, jeweils bezogen auf Zustand eins. Das liegt noch im Bereich des Inflationsausgleichs. Keine Änderungen gab es bei den 1600-2 & 1600 ti, bei 2002 ti / tii / Targa & Cabrio und bei den Touring-Modellen.

Es wird spannend, wie sich die Preise weiter entwickeln. In Zeiten der Wirtschaftskrise dürfte die Anschaffung eines Oldtimers kaum Priorität haben. Falls sich nun vermehrt Besitzer wegen einer persönlichen Finanzkrise von ihren Fahrzeugen trennen müssen, während der Markt zurückhaltend bleibt, könnten die Preise sogar unter Druck geraten. Beim nächsten Sonderheft werden wir es erfahren.


Thomas Reinhold

Thomas Reinhold 13.07.2009

Mai 2009

Mai 2009
Mai 2009
Da ist doch tatsächlich die neue Saison schon wieder im vollem Gange.

Ob das gute Wetter der letzten Wochen ein Vorgeschmack auf den Sommer ist und nicht der Höhepunkt eines verregneten Jahres, wissen wir erst in einigen Monaten. Zerbrechen wir uns darüber nicht den Kopf. Nutzen wir lieber die schönen Tage, um unser Schmuckstück endlich wieder seiner Bestimmung zuzuführen.
Nach den trüben Wintermonaten ist es höchste Zeit für eine Ausfahrt. Höchste Zeit, daß unser Blick wieder auf die Motorhaube fällt, die mit einer faszinierenden Mischung aus Kanten und Rundungen über die Straße herfällt. Allerhöchste Zeit, über die markanten Peilkanten die Kurven anzuzirkeln. Der Blick nach vorne ist nur echt mit dieser Aussicht.

Und noch eine gute Nachricht gibt es: Erstmals ist die Zahl der zugelassenen 02er leicht angestiegen*. Freuen wir uns also über das gute Wetter und darauf, dass die Chance unsere Lieblingsfahrzeuge auf freier Strecke zu sehen, etwas besser geworden ist, als in den letzten Jahren.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine tolle Saison.

Thomas Reinhold

*Quelle: Zulassungszahlen in der Edition Weiss-Blau 157 (April/Mai 2009)

Thomas Reinhold 25.05.2009

neue Fahrzeuge

BMW 2002 Automatic

Register-Nr: 281

Erstzulassung: 74

BMW ansehen

BMW 2002 tii

Register-Nr: 280

Erstzulassung: 75

BMW ansehen

BMW 2002

Register-Nr: 279

Erstzulassung: 70

BMW ansehen
strichzwo.de ©2020